„Könnte ich meine immerwährenden
Anstrengungen, normal zu erscheinen,
für etwas Besseres einsetzen?“

aus Peter Fischli/David Weiss: Findet mich das Glück?

 

Prozessarbeit mit gestalterischen Mitteln

Gestalterisches Tun ermöglicht es, die Gesprächsebene zeitweise zu verlassen und weitere Sinneskanäle anzusprechen: Kritzeln, schaben, seine Energie und Bewegung materialisieren... Farben auswählen und sie bewusst setzen, Flächen begrenzen und strukturieren oder schmieren und dem Zufall vertrauen... Formen suchen und finden, auf dem Blatt oder im Raum... hantieren mit verschiedenen Materialien, sie verbinden, etwas wagen und dem Entstehenden Ausdruck verleihen...

Das alles macht Spass und hat sich zugleich als äusserst wirkungsvoller Zugang zum Unbekannten erwiesen. Häufig kommt es beim gestalterischen Tun nämlich anders, als man denkt – das Unbeabsichtigte wirkt heftig mit. Prozessarbeit mit Malen und Gestalten nutzt diese Tatsache und hilft, das Geschehen zu entfalten, anstatt es zu interpretieren oder gar zu eliminieren. So kann es uns als Rohmaterial für neue Erkenntnisse und Erfahrungen dienen und uns zurück zu unserer kreativen Quelle führen. Das Werk bleibt dabei – als sichtbarer Teil des Prozessverlaufs und Anker für den Alltag – zurück.

Mit meinem Angebot spreche ich Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen in unterschiedlichen Settings an:

  • Prozessarbeit mit – und ohne – kunsttherapeutischem Fokus (einzeln, für Paare und Kleingruppen)
  • Coaching, Beratung und Supervision (einzeln, für Paare und Teams)
  • Projektsupervision (einzeln, für Teams und Organisationen)
  • ehrtherapie für Studierende des IPA und Studierende diverser Kunsttherapie-Ausbildungen
  • Projekttage mit kunstorientiertem Fokus (für Kleingruppen und Teams)
  • Fortbildungen für Profis: Grundlagen- und Vertiefung (für Kleingruppen)
  • Mehr zum Angebot des Instituts für Prozessarbeit
    * Hinweis: Die Fortbildung „Farbe, Form, Gestalt“ Grundlagen ist – zusammen mit dem Basis-Lehrgang – ein Weiterbildungs-Angebot des IPA Zürich.